Montag, 18. Dezember 2006

Erleuchtungen - Eine Adventspredigt

Es hat sich so eingebürgert, dass mein Mann meist vor mir aufsteht. Ich liege gern noch ein bisschen herum, halb schlafend halb wachend. Ich weiß, jemand kümmert sich ums Haus, schon bald duftet es nach Kaffee, gedämpfte morgendliche Geschäftigkeit, jemand ist da, ich bin geborgen und noch nicht an der Reihe mit den täglichen Aufgaben – all das liebe ich und schätze es.
Vielleicht ist es dieser Zustand, der mich dazu bringt, sonntags noch im Bett manchmal eine dieser religiösen Sendungen zu hören, mit denen der Pflicht zur Pflege der christliche Tradition in den öffentlich-rechtlichen Medien nachgekommen wird.
In diesen Sendungen betätigen sich Dienerinnen und Diener im Weinberg des Herrn, die ihrem Drang zum Künstlerischen gern christlich-erbaulichen Ausdruck verschaffen und fest davon überzeugt sind, damit ein gottgefälliges Werk zu tun. So hörte ich auch am dritten Adventssonntag eine solche Sendung. Verhandelt wurde die Begegnung zwischen Elisabeth der Mutter von Johannes dem Täufer und Maria, der Mutter Jesu Christi kurz nachdem diese Gottes Sohn vom Heiligen Geist empfangen hat:

In der Bibel liest sich das so:

39 Nach einigen Tagen machte sich Maria auf den Weg und eilte in eine Stadt im Bergland von Judäa.
40 Sie ging in das Haus des Zacharias und begrüßte Elisabet.
41 Als Elisabet den Gruß Marias hörte, hüpfte das Kind in ihrem Leib. Da wurde Elisabet vom Heiligen Geist erfüllt
42 und rief mit lauter Stimme: Gesegnet bist du mehr als alle anderen Frauen und gesegnet ist die Frucht deines Leibes.
43 Wer bin ich, dass die Mutter meines Herrn zu mir kommt?
44 In dem Augenblick, als ich deinen Gruß hörte, hüpfte das Kind vor Freude in meinem Leib.
45 Selig ist die, die geglaubt hat, dass sich erfüllt, was der Herr ihr sagen ließ.
46 Da sagte Maria: Meine Seele preist die Größe des Herrn, /
47 und mein Geist jubelt über Gott, meinen Retter.
48 Denn auf die Niedrigkeit seiner Magd hat er geschaut. / Siehe, von nun an preisen mich selig alle Geschlechter.
49 Denn der Mächtige hat Großes an mir getan / und sein Name ist heilig.
50 Er erbarmt sich von Geschlecht zu Geschlecht / über alle, die ihn fürchten.
51 Er vollbringt mit seinem Arm machtvolle Taten: / Er zerstreut, die im Herzen voll Hochmut sind;
52 er stürzt die Mächtigen vom Thron / und erhöht die Niedrigen.
53 Die Hungernden beschenkt er mit seinen Gaben / und lässt die Reichen leer ausgehen.
54 Er nimmt sich seines Knechtes Israel an / und denkt an sein Erbarmen,
55 das er unsern Vätern verheißen hat, / Abraham und seinen Nachkommen auf ewig.
56 Und Maria blieb etwa drei Monate bei ihr; dann kehrte sie nach Hause zurück.

Das berühmte Magnificat. Große Worte, die jenen erheben, der sie mit Andacht hört. Denke ich mir. So ist es auch würdig und recht billig und heilsam....
In der Sendung nun aber machten sich zwei Damen im Stile lebenspraktischer Katechetinnen daran, dieser große Begegnung eine weitere hinzu zu fantasieren. Sie lassen Maria nach dem Tod Jesu und auch Johannes des Täufers noch einmal zu Elisabeth ins Gebirge gehen und die beiden Frauen führen dann ein Gespräch über ihr Leben, über ihre Söhne, die beide zu dieser Zeit ja nicht mehr sind, über den Sinn ihres Opfers und all diese Dinge.

Ich hörte mir das halb schläfrig an und ... siehe, weil es nicht gut war, ward es zu einer Art gehobenem Weiberratschens, ein tratschiger Singsang von Minchen und Trinchen, gut als Beweismittel dafür zu verwenden, dass alles was noch Erhebung und Erleuchtung in der Heiligen Schrift sein könnte so lange auf ein menschliches Maß heruntergebrochen werden kann, bis auch der letzte gutwillig Glaubende sich abwendet. Ich jedenfalls in meinem Kissenpfühle spürte Unwillen und Ratlosigkeit.
Erhebung täte Not, aber diese Sendung leistete dafür keinen Beitrag. Ich erhob mich trotzdem, schließlich war es ja Zeit zum Aufstehen.

Wenn man aber erst einmal so angestoßen ist, kommen gleich weitere zweifelnde Einwände hinterdrein. Ist nicht die gesamte christliche Religion mit ihren Ideen
- von der Fleischwerdung des Wortes,
- dem Einfall, ein himmlischer, ein universaler Gott könnte sich mit den Erdenmenschen so verbünden, dass er gleich ein Kind mit einer Menschenfrau hat,
- mit der Passion und ihren grausamen Detail.
Ist diese christliche Religion nicht am Ende ein menschlicher Raubzug am wirklich Göttlichen? Ist Gott eine Geisel der christlichen Religion geworden?

Das letzte ärgerliche Erlebnis dieser Art hatte ich vor einigen Jahren als eine dieser Pastorinnen die erste Predigt Jesu im Tempel zum Thema behandelte und mit ernster Stimme anhub: „Auch Jesus kam in die Pubertät“. Da zuckte ich auch zusammen, weil mir dieser Erzieherinnenton mitten in mein kleines Zentrum von Transzendenz und Erleuchtung hineinpredigte.

Man soll nicht denken, dass ich nur bei Frauen ein solches Unbehagen verspüre. Immer wenn ich den Bischof Huber zu einem seiner Statements – den Zustand des Gemeinwesens und politische Ereignisse betreffend - ansetzen höre, trifft mich das ebenfalls mitten ins Zwerchfell eigener Spiritualität.

Für das was die christliche Religion noch an Seelen- und Gefühlsvibrationen verbreiten will, genügt mir der Gedanke an mein warmes Bett, an meinen Mann, der gern für die kleine Familie sorgt, an eine heiße Tasse Kaffee und eine gute Musik. Alltagserbauung eben. Diese Erleuchtung verdanke ich zwar nicht diesen religiösen Sendungen allein, aber sie sind gute Beweismittel für die These, dass das Christentum in dieser Form ziemlich muffig ist. Von Niedergang zu reden wäre schon wieder aufwertend, denn auch Niedergängen besitzen Größe.

Trackback URL:
https://magda.twoday.net/stories/3078912/modTrackback

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Status

Online seit 7164 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 12. Apr, 12:18

Suche

 

Aktuelle Beiträge

Die Strafe folgt spät
Gestern am 01.04. 10 (indes kein Aprilscherz!)musste...
malef - 2. Apr, 19:03
Das...
...kenn ich. Ganz genau so. Nur: "Wenn es ein Urteil...
rivka - 14. Mär, 16:59
Immer wieder ein Sonnenuntergan
Heute mal wieder ein schönes Bild von den Tatsachen...
Magda - 3. Feb, 19:44
Nächtliches Kunsterlebnis
Letzte Nacht konnte ich lange nicht einschlafen - weiß...
Magda - 3. Feb, 09:14
Jerome D. Salinger
Wenn ich mich recht erinnere, erschien Salingers „Fänger...
Magda - 28. Jan, 21:27