Freitag, 6. Januar 2006

Legenden und Fakten

Der Große Führer Kim Il Sung
Ich mache alles, mal wasche ich ab, mal halte ich einen Vortrag.
Weil eine Referentin ausgefallen ist, habe ich mich ganz schnell ein bisschen auf asiatische Literatur vorbereitet. Es gab zum Glück einen sehr informativen Essay über die Entwicklung der koreanischen Literatur, was ja immer bedeutet Südkorea.
Angefangen habe ich mit meiner Erfahrung aus dem Beruf. Anfang Januar kamen früher meist zwei Genossen aus der nordkoreanischen Botschaft - sehr verhuscht und zurückhaltend - und brachten uns die Ansprache des Großen Führers King Il Sung aus Anlass des Neujahrstages. Die war in lackrotes Papier gebunden und mit Goldschnitt versehen.

Was drin stand das habe ich vergessen. Aber an die Lobeshymnen in einer Zeitschrift "Korea Today" kann ich mich noch gut erinnern. Der Große Führer leistete Wundersames, er konnte die Sonne zum Stehen bringen oder zumindest einen Berg versetzen, er beschützte ganz allein ein Dorf vor den Japanern. Wir haben darüber früher viel gelacht. Jetzt frage ich mich manchmal, ob es nicht – mal abgesehen vom zweifellos exzessiven Personenkult - zur Erzählkultur des Landes gehört, solche Dinge zu schildern. Vielleicht ist es unausgesprochener Konsens, dass dies als Legende zu lesen ist, als Gleichnis für die große Macht des Großen Führers.

Anlass für meine Überlegungen ist nicht nur die Beschäftigung mit der asiatischen Kultur. Mir fällt auf, dass das Geschrei eines Folkus-Chefredakteurs: „Fakten, Fakten, Fakten“ – ja am Ende auch nicht die ganze Wahrheit ans Licht des Tages bringt, sie verschleiert, wenn man es will.
Oder, dass die angeblich so objektiv arbeitende Meinungsforschung so lange die Fragen formuliert, bis rauskommt, was rauskommen soll. Die letzten Wahlen waren ja dafür ein eklatantes Beispiel. Eine Weile herrschte betretenes Schweigen an der Umfragenfront. Jetzt aber machen sie weiter, als seien sie nicht unredlich parteilich gewesen und hätten den Trend falsch vorausgesehen.
Legenden entstehen auch in einem Land der Ratio. Massenweise.

Trackback URL:
https://magda.twoday.net/stories/1371456/modTrackback

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Status

Online seit 7185 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 12. Apr, 12:18

Suche

 

Aktuelle Beiträge

Die Strafe folgt spät
Gestern am 01.04. 10 (indes kein Aprilscherz!)musste...
malef - 2. Apr, 19:03
Das...
...kenn ich. Ganz genau so. Nur: "Wenn es ein Urteil...
rivka - 14. Mär, 16:59
Immer wieder ein Sonnenuntergan
Heute mal wieder ein schönes Bild von den Tatsachen...
Magda - 3. Feb, 19:44
Nächtliches Kunsterlebnis
Letzte Nacht konnte ich lange nicht einschlafen - weiß...
Magda - 3. Feb, 09:14
Jerome D. Salinger
Wenn ich mich recht erinnere, erschien Salingers „Fänger...
Magda - 28. Jan, 21:27