Dienstag, 13. Februar 2007

Kommunikationsprobleme

Ich wundere mich über mich. Als heute früh das grüne Licht an der NTBA aus war und das Telefon nicht ging, dachte ich, dass es jetzt bestimmt drei Wochen dauert, bis alles wieder so ist, wie es eingerichtet war bevor mich diese Schnapsidee mit dem neuen Tarif heimsuchte: Gemütlich, komfortabel, nicht auf dem allerneuesten Stand, aber o.k. Punkt.

Wutentbrannt, meinen Mann schier erschreckend, rannte ich in der Wohnung hin und her und jammerte: Ich habs ja gewusst, die halten sich nicht an die Stornierung, alles Mist. Der wollte mich beruhigen, aber damit erreichte er beinahe das Gegenteil. Ich zog fluchend meinen Mantel an und verließ das Haus. Es war beinahe ein Glück, dass ich mich gleich früh mit einer Mitstreiterin zu einem Termin verabredet hatte. Ich kam zwar abgeäschert an und wenig präpariert für das Gespräch mit einer Hauptschullehrerin über unser "Bildungsangebot", aber wenigstens wechselte ich aus dem Bannkreis virtueller Kommunikationsprobleme in den ganz normaler alltäglicher Kommunikation.
Es ist schon verrückt. Vor einem Jahr habe ich noch mit älteren Damen herumgewirtschaftet, in den nächsten Wochen sind es Hauptschüler. Eine siebte Klasse, einige aus schwierigen Verhältnissen, aber doch - wie die Lehrerin anmerkte - "ganz lieb". Wie und was wir mit denen machen, soll sich auch ein bisschen aus der Situation ergeben. Es soll im Rahmen des Ethikunterrichts angeboten werden. Ich bin selbst gespannt. Das Einzige, was ich mitbringe, ist, dass ich Kinder und junge Leute ernst nehme, mich aber auch nicht anbiedere. Ob das reicht, weiß ich nicht. Muss man sehen. Die Umstände des heutigen Treffens waren wenig geeignet, mich gelassener zu stimmen. Aber die Lehrerin hat mir gut gefallen. Die sind einfach Kummer gewöhnt. Ich kann auch "auf Grund laufen" mit dieser ganzen Geschichte, aber versuchen will ich es jetzt trotzdem.

Als ich nach Hause kam, war das grüne Lämpchen wieder an, das Telefon ging wieder und auch ins Netz komme ich, wie mein Schreibschwall beweist. Sie haben offensichtlich geschnallt, dass die Endgeräte nicht installiert sind und - hoffentlich - ohne nachfolgendes Theater wieder umgeschaltet.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Status

Online seit 7185 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 12. Apr, 12:18

Suche

 

Aktuelle Beiträge

Die Strafe folgt spät
Gestern am 01.04. 10 (indes kein Aprilscherz!)musste...
malef - 2. Apr, 19:03
Das...
...kenn ich. Ganz genau so. Nur: "Wenn es ein Urteil...
rivka - 14. Mär, 16:59
Immer wieder ein Sonnenuntergan
Heute mal wieder ein schönes Bild von den Tatsachen...
Magda - 3. Feb, 19:44
Nächtliches Kunsterlebnis
Letzte Nacht konnte ich lange nicht einschlafen - weiß...
Magda - 3. Feb, 09:14
Jerome D. Salinger
Wenn ich mich recht erinnere, erschien Salingers „Fänger...
Magda - 28. Jan, 21:27