Donnerstag, 17. August 2006

Grass’ wahrer Sündenfall

In der „Zeit“ findet sich der wahre Sündenfall von Günter Grass: Er liegt darin, dass er nach dem Nationalsozialismus ein Linker geworden ist – die bürgerliche Gesellschaft verachtet und wieder an etwas „geglaubt“ hat.

„Man sieht den 78-Jährigen vor sich wie einen, der sofort wieder auf eine Ideologie hereinfallen könnte, wenn sie nur antibürgerlich genug daherkäme und ein Ende der Klassengesellschaft verspräche“, so lässt Jens Jessen die Katze aus dem Sack.

Und ich finde, das geschieht Grass ganz Recht. Denn mit seinem „Geständnis“ wird er vereinnahmt von der bürgerlichen Gesellschaft, von der er Abstand gehalten hat, denn er bedient ihre Aufarbeitungsrituale aufs Beste. Mit seinem späten öffentlichen „Ich auch“ sind alle zufrieden, die die Bundesrepublik Deutschland als Hort wahrer Aufarbeitung der Vergangenheit glaubhaft und authentisch bewerten, die Verschweigen und Verdrängen für legitim halten und entschuldigen und das Recht auf private Aufarbeitung reklamieren.

All jene, die schon immer gesagt haben, wir waren ja Verführte, erst später haben wir erkennen können, dass wir irrten, behalten Recht sind geborgen in der Mehrheit.
Sie waren es nach 1945 und sind es bis heute gegenüber den frühen Warnern und Mahnern, gegenüber jenen, die als Gegner des Nationalsozialismus einen Preis bezahlt haben, sei es im Exil oder im Gefängnis.

Diese bleiben die Außenseiter, bleiben die Fremden, die Störenfriede müssten sich heute eigentlich betrogen fühlen, wenn es sie noch gäbe. Die meisten sind tot.

Am Ende ist es doch nur folgerichtig gewesen, einen wie Willy Brand als Feigling und alias Frahm zu kennzeichnen, die bürgerliche Gesellschaft bleibt unter sich in ihren Aufarbeitungsritualen. Mir graut davor, muss ich sagen.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Status

Online seit 7183 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 12. Apr, 12:18

Suche

 

Aktuelle Beiträge

Die Strafe folgt spät
Gestern am 01.04. 10 (indes kein Aprilscherz!)musste...
malef - 2. Apr, 19:03
Das...
...kenn ich. Ganz genau so. Nur: "Wenn es ein Urteil...
rivka - 14. Mär, 16:59
Immer wieder ein Sonnenuntergan
Heute mal wieder ein schönes Bild von den Tatsachen...
Magda - 3. Feb, 19:44
Nächtliches Kunsterlebnis
Letzte Nacht konnte ich lange nicht einschlafen - weiß...
Magda - 3. Feb, 09:14
Jerome D. Salinger
Wenn ich mich recht erinnere, erschien Salingers „Fänger...
Magda - 28. Jan, 21:27